Herzlich willkommen im Hort Mieste

Kontaktdaten:
Konkrete Bedingungen im Hort
Telefon: 039082 931276 E-Mail: hort.gs-mieste@gardelegen.de
Das Gebäude unseres Hortes wurde zeitgleich mit der Grundschule im Schuljahr 2013/14 grundsaniert. Daraufhin sind helle und moderne Räume entstan- den. Die 4 Funktionsräume, ein Mehrzweckraum (Verbindung zur Schule) und ein Funktionscontainer (im Bereich des Kindergartens Drömlingshüpfer) sind funktionsorientiert gegliedert. Im Durchschnitt besuchen erfahrungsgemäß bis zu 100 Kinder während den Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 06:00 und 17:00 Uhr unseren Hort. Sie werden von 4 pädagogischen Fachkräf- ten inklusive der Leitung betreut.
Pädagogische Arbeit im Hort nach dem „offenen Konzept“
Die pädagogische Arbeit steht unter dem Ziel, Kinder verschiedener sozialer Herkunft und mit unterschiedlicher Lerngeschichte zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst selbständig und fähig Denken und Handeln zu können. „Wir holen das Kind dort ab, wo es steht und setzen uns mit ihm in Bewegung“ Das Ziel der offenen Arbeit ist die Stärkung der Selbstbestimmung der Kinder. Die Kinder lernen dabei die Fähigkeiten sich eigenständig zu organisieren, eigene Interessen zu entwickeln und wahrzunehmen sowie in Kooperation arbeiten zu können. Im gesamten Hortalltag erhalten die Kinder einerseits viel Freiraum für selbstgewählte, freizeitliche Bedürfnisse, andererseits möchten wir durch offene Bewegungsangebote und freizeitpädagogischen Angebote im Projekt „Spaß, Spannung und kreatives Miteinander“ die Handlungsmöglichkeiten der Kinder erweitern. Dafür ist unseren Kindern nach dem Unterricht das Spielen als soziale Aktivität ein ganz wesentlicher Faktor. Das Spielen ist unseren Kindern neben dem Spaß auch bedeutsam für dessen Entwicklung. Um der Tendenz der zunehmenden Verhäuslichung des Spielens entgegen zu wirken, verlegen wir Bewegungsangebote in den Bereichen Sport und Spiel verstärkt nach draußen. Das heißt, wir sind häufig draußen an der frischen Luft auf unserem Außengelände. Wir leben gerne ein „bewegtes Hortleben“. Mit den sporadischen Bewegungsangeboten auf unserem Außengelände wollen wir den Spaß und die Freude an Bewegung bei den Kindern wecken. Sie haben die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren oder/ und im Team tätig zu sein. Im Vordergrund steht die Freude an Bewegung.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 06:00 – 07:50 Uhr & 13:00 – 17:00 Uhr … in den Ferien: nach Bedarf, 06:30 – 16:30 Uhr
Schließzeiten 2023
Brückentage 19.05.2023 Brückentag 30.10.2023 Sommerferien 24.07. bis 04.08.2023 Jahreswechsel 27.12. bis 29.12.2023 Brückentag 02.10.2023 3 variable Bildungstage (Terminbekanntgabe mind. 6 Wochen vorher)
Unser Tagesablauf während der Schulzeit
06.00 – 07.45 Uhr vor Unterrichtsbeginn kommen die ersten Kinder und können sich nach ihren Bedürfnissen und Interessen beschäftigen ab 12.55 – 13.45 Uhr nach Schulschluss melden sich die Kinder bei den Betreuern an, spielen im Freispiel oder nutzen die Angebote des pädagogischen Personals, vorwiegend auf dem Außengelände ab 13.00 – 15.00 Uhr Rahmenzeit, in der die Hausaufgabenbetreuung in einem Hausaufgabenzimmer personell organisiert ist. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie in dieser Zeit nach den Grundschulrichtlinien von Sachsen- Anhalt ihre Aufgaben erledigen. ab 14.00 – 15.15 Uhr Vesperzeit für die Kinder, die am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit einnehmen wollen. ab 13.00 – 15.45 Uhr Freizeit Die Kinder dürfen wählen, wie sie den Nachmittag verbringen möchten. Teilnahme an Angeboten des pädagogischen Personals oder freie Spielwahl; Treffen mit Freunden. ab 15.30 Uhr Aufräumzeit ab 15.40 – 16.00 Uhr Fahrschüler; Die Kinder aus den umliegenden Ortschaften fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause. Busabfahrtzeiten befinden sich im Aushang. ab 15.00 – 17.00 Uhr Kinder werden abgeholt oder gehen alleine mit Elternzettel nach Hause
Hausaufgaben im Hort
Wir machen mit den Kindern Hausaufgaben und nicht für die Kinder. Hausaufgaben sind Kindersache. Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht!
Ein Nachmittag im Hort
Abschließende Gedanken
Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld. Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung. Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit. Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft. Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.
zu aktuellen Informationen
Besucherzaehler